Fleet-40 GPS Telematik-Gerät (GPS, 4G-LTE/2G u BLE)

Das Fleet-40 ist ein GPS Ortungsgerät der neuesten Telematik-Generation für LKW, Winterdienstfahrzeuge oder PKW. Das Fleet-40 unterstützt die Datenübertragung über zukunftssicheres 4G (LTE Cat 1), 3G (UMTS) und 2G (GSM). Es verbindet höchste Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität mit wichtigen Erweiterungen (Canbus, Tacho-Download, serieller Eingang, Bluetooth Low Energy).

Das Fleet-40 ist das Nachfolge-Modell zum Austauschen oder Ersetzen von Fleet-10 (2G-GPRS) und Fleet-15 (2G-GPRS), es verfügt über externe GPS-Antennen und ein 4G-Modem zur Datenübertragung.

Zusätzlich dient Bluetoooth Low Energy 5.0 zum Erkennen und Übertragen von Bluetooth Beacons (Identifikation von Kleingeräten, Werkzeugen,…)

GPS Telematik Gerät mit 4G-LTE und 2G-GPRS Fallback, viele Eingänge und Optionen

Fleet-40 GPS-Telematik mit 4G-LTE Datenübertragung (2G Fallback)

Technische Daten zur Telematik

  • Externe GPS&Glonass&Galileo Antenne

  • 550 mAh interner Überbrückungs-Akku (zum Senden einer Position bei Abfall externer Spannung, ausreichend für 6-24 Stunden)

  • Fahrererkennung (1wire RFID, iButton, RS232)

  • Datenübertragung über verlässliche, zukunftssichere Mobilfunknetze in 4G (LTE Cat 1), 3G (UMTS) und 2G (GPRS) Modem

  • 2 MB interner Speicher, mit SD Karte erweiterbar (nicht inkludiert)

  • 12-24 Volt

  • 4 digitale Eingänge: Anschluss von Zündungsplus sowie 3 weitere Eingänge für Privatschalter, Einsatz-Blaulicht, Nebeneingängen

Zubehörmöglichkeiten

Fleet-40 GPS-Telematik 4G-LTE für Winterdienst

Fleet-40 GPS Telematik mit RS232 Streudaten-Erfassung für den Winterdienst

  • Fernauslesen von Tachographen (Remote Tacho Download) von DDD Tachodaten über Frontseite oder rückseitigen Tacho-Anschluss

  • Spezial-Firmware für Übertragen von Streudaten via RS232 (Winterdienst-Streuer)

  • Übertragen von Bluetooth Beacons

  • Temperatur über 1wire Temperatur-Sensoren

  • CANBUS via CAN-Adapter für LKW, PKW-Adapter

  • CANBUS via FMS für LKW (Flotten-Management-Standard Interface, fast jeder neue LKW unterstützt die FMS Schnittstelle!)

  • Analoge Eingänge zum Übertragen von Spannungen (im Spannungsbereich 0 - 10 Volt): Aufzeichnen von Zubehör-Signalen wie Füllstände oder Sensordaten als Millivolt
    Die Millivolt-Werte können über Berechnungslogik in Werte (Fehlerwerte, Füllstände, Leistungswerte) übersetzt werden.

 

Dafür benötigt man ein GPS-Gerät mit 4G, CANBUS und RS232-Anschluss

Kunden, die ein Gerät mit möglichst gutem Netzempfang und zukunftssicherer Übertragungstechnologie suchen, sind beim Fleet-40 richtig. Das Gerät übermittelt die Daten über den modernden 4G-LTE Mobilfunkstandard und als Alternative, wo kein LTE verfügbar ist, über das bekannte GSM-Netzwerk mittels 2G-GPRS Daten.

Das Gerät ist für den Einbau in LKW optimal, weil es externe GPS-Antennen hat. Das bedeutet das Gerät kann unterhalb des Armaturenbretts versteckt eingebaut werden und der GPS Empfang wird über die mitgelieferte GPS Antenne gewährleistet. Das Gerät arbeitet mit dem amerikanischen GPS-System, Glonass und dem europäischen Galileo-System.

RS232 Anschluss

Mittels RS232 können Streudaten von Winterdienst Streugeräten übertragen werden. Die GPS Fleet Software ist mit vielen Streugeräten und Streudatenprotokollen kompatibel.

CANBUS und Tachodaten

Mittels FMS Schnittstelle können CANBUS Daten abgeholt werden. Über den K-Line Anschluss können von modernen Fahrtenschreibern (LKW Tachographen) die Tachodaten sowohl des Fahrzeugs als auch der Fahrerkarten regelmäßig vom LKW abgerufen werden, der Aufwand für das manuelle Downloaden entfällt!

 

Austausch und Ersatz von älteren Modellen - warum sollte man ältere Geräte auch wechseln

Das Fleet-40 eignet sich als Nachfolgemodell für das Ersetzen und Austauschen von älteren GPS Vorgängermodellen. Nach 5-8 Jahren Laufzeit und Einsatzzeit sollte überlegt werden, ältere Geräte im Fuhrpark durch moderne Nachfolgemodelle wie das Fleet-40 auszutauschen.

Vorteil 1: das Fleet-40 unterstützt das Senden von Daten über den 4G-LTE Mobilfunkstandard und auch den 2G-GPRS Standard. Ältere Geräte unterstützen nur das 2G-GPRS Mobilfunknetz.

Vorteil 2: Im Laufe der Zeit oder wenn ein Telematikgerät zu oft umgebaut werden, werden Kabel und Antennen spröde, es häufen sich technische Störungen, die im Live-Einsatz oft lästig sind. Der Einbau eines neuen Geräts sichert einen störungsfreien Betrieb für die nächsten Jahre.

Vorteil 3: Der Hersteller bietet für die älteren Geräte bereits lange Zeit keine Software-Updates an und der Support ist den Möglichkeiten eingeschränkt. Software-Fehler am Gerät können nicht mehr behoben werden, sollte es zu Problemen kommen.

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